Die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung steigen mit einer individuell genau auf die Bewerberin/den Bewerber und die angestrebte Stelle ausgerichteten Präsentation der eigenen Qualifikation. Allgemeine Informationen zur Bewerbung können über Broschüren, Internetrecherche oder in Bewerbungsratgebern gefunden werden. Diese allgemeinen Informationen müssen im konkreten Bewerbungsverfahren jedoch auf die jeweilige Stelle und die konkrete Bewerbungssituation angepasst werden.
Im Grunde kann an jedem Punkt des Bewerbungsprozesses Bedarf für externe Unterstützung entstehen: bei der Suche nach passenden Angeboten, bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen, zur Vorbereitung des Erstkontaktes, im Hinblick auf Personalauswahlverfahren usw. Soweit dieser Bedarf nicht im persönlichen Umfeld oder in der Betreuung durch die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit oder der Jobcenter gedeckt werden kann, kann dafür ein externes Beratungs– und Coachingangebot erforderlich sein. Das Coaching versteht sich in diesem Kontext als konkrete, situative und punktuelle Unterstützung. Die Bewerber entscheiden wie sie sich präsentieren. Das Coaching hat die Aufgabe auf dem Weg zu dieser Entscheidung zu unterstützen und hilft, diese auch entsprechend umzusetzen.
Organisation
So individuell wie der Unterstützungsbedarf muss auch der mögliche Verlauf sein: von einer kurzfristig angesetzten einstündigen Unterstützung bei der Umsetzung einer Bewerbung bis zum umfassenden Coaching über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Um hier möglichst nah am individuellen Bedarf zu sein, wird der jeweilige Auftrag konkret hinsichtlich zeitlichem Umfang, Inhalt und Zeitrahmen für die Umsetzung zwischen Vermittlungsfachkraft und Bewerber abgestimmt. Der Aktivierungs– und Vermittlungsgutschein wird entsprechend ausgefüllt. Dabei ist es durchaus denkbar, dass zur Abdeckung des im Laufe der Zeit entstehenden Bedarfs auch mehrere Aktivierungs– und Vermittlungsgutscheine erforderlich sind, z. B. bei weiteren Bewerbungen oder zu einem späteren Zeitpunkt im Bewerbungsverfahren. Damit kann die Inanspruchnahme der externen Unterstützung genau auf den Bedarf hin abgestimmt werden.
Angebot
Das Merkur Bildungsforum hält Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor, die entsprechende Beratungs– und Unterstützungsleistungen erbringen können. Auf diese Weise kann auch bei kurzfristig entstehendem Bedarf ein passendes Angebot gemacht werden.
Die Mindesteinheit im Rahmen dieses Angebots ist eine Coachingstunde, die maximale Inanspruchnahme sind 12 Coachingstunden (45 Min) in einem Zeitraum von bis zu 8 Wochen.
Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für das Bewerbungscoaching von einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter übernommen werden. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung über einen sog. Aktivierungs– und Vermittlungsgutschein (AVGS).